ImageGefördert durch das: 

 

 

aktueller Speiseplan

bbs-bistro-Flyer

Festschrift zum zehnjährigen Bestehen

Bistro-Eröffnung:

Seit dem 9. Mai 2006 gibt es jeden Dienstag Mittagessen im bbs-bistro!

BBSBistroABBSBistro

Am 23. Mai 2006 wurde das bbs-bistro im Beisein von Landrat Dr. Fritz Brechtel, Schuldirektor Marcel Friedmann und Projektentwickler Erhard Steller offiziell eröffnet.BBSBistro

Probieren geht über Studieren –

 

Einmal in der Woche bereiten Schülerinnen der Produktionsklasse Hauswirtschaft, einer Klasse des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ), ein Mittagessen zu - unter betriebswirtschaftlichen Bedingungen einer Großküche.

Dienstagmittags werden warme, gesunde Mahlzeiten, bestehend aus einem Hauptgericht in einer normalen und einer vegetarischen Variante, einem Dessert und einem Getränk ausgegeben. Die Bestellung läuft in den Tagen zuvor im Vorverkauf.

 

Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von der Klassenleiterin Sonja Burg (Lehrerin für Fachpraxis) und Bettina Guttmann (Hauswirtschaftsmeisterin), sowie im Bereich der Sozialpädagogik von Martina Scherthan.

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte des bbs bistro 

 

Die Idee der Produktionsklasse stammt aus Dänemark. Dort gibt es Produktionsschulen, die die Sozialisation von Jugendlichen fördern sollen.

Im Jahr 2005 wurde die Produktionsklasse an der BBS Germersheim, Standort Wörth eingeführt. Die Eröffnung fand am 09. Mai 2006 statt. Die finanziellen Mittel kamen aus dem EQUAL- Programm des Europäischen Sozialfonds und von der Kreisverwaltung Germersheim.

 

Ende des Jahres 2006 lief diese Finanzierung aus. Wegen des großen Erfolges versuchte die Schule das bbs bistro aus eigenen Mitteln zu betreiben. Nur durch freiwillige und unentgeltliche Mehrarbeit der am Projekt beteiligten Lehrer konnte das Projekt am Leben erhalten werden.

 

Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 konnte das bbs bistro  dank einer großzügigen Spende von Star Care Rheinland- Pfalz e.V. mit einem verstärkten Team wiedereröffnet werden.

BBSBistro

 » Home » -> Projekte » ->bbs bistro