07.02.18 14:11 Alter: 280 days

Erster und zweiter Platz beim Börsen-Planspiel der Sparkasse für die Berufsbildende Schule Germersheim/Wörth

VON: WH / SPARKASSE GER

 

In der Spielzeit von Anfang Oktober bis Mitte Dezember stürmte der DAX zu neuen Bestmarken und die Schüler/-innen der höheren Berufsfachschule für Organisation und Officemanagement (HBFOO) stürmten mit. Nach elf Wochen stand schließlich fest: Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Germersheim-Kandel, in dem sich 283 Teilnehmer in 108 Teams beteiligten, belegten zwei Gruppen von zwei HBFOO-Klassen der BBS den ersten und den zweiten Platz.


1. Platz: Die Pandicorns


2. Platz: SMB17x

 

Die Siege waren keine Selbstläufer. Mit sorgfältiger Recherchearbeit gelang es den Teams, die aussichtsreichsten Wertpapiere auszuloten und ihr virtuelles Depot gewinnbringend zu vermehren.

Im Landkreis Germersheim errang das Team „Pandicorns“, vom Standort Wörth der BBS, mit einem Depotgesamtwert von 55.264,35 Euro, den 1. Platz. In der Gruppe engagierten sich Anna Bercek, Christoph Brecht, Daniel Kulinka und Philipp Engesser, Schüler/-innen der einen Oberstufenklasse des zweijährigen Bildungsganges. Sie investierten in Amazon.com, Inc., Apple Inc. und Daimler AG und können sich nun über einen Gewinn in Höhe von 350 Euro freuen.

Den 2. Platz belegte die Gruppe „SMB17x“, von der HBFOO-Unterstufe, die ebenfalls am Standort in Wörth unterrichtet wird. Burak Yüksel, Mihtat Öztürk und Simon Scherrer konnten letztlich einen Depotgesamtwert von 54.647,62 Euro vorweisen. Diese Leistung wurde mit 200 Euro prämiert.

Beide Teams werden über die Sparkasse Germersheim-Kandel eine Bildungsfahrt nach Frankfurt unternehmen und dort einige Highlights der Finanzmetropole besuchen. Obligatorisch ist dabei natürlich ein Abstecher an die Börse.


 » Home » -> Aktuelles » ->Neuigkeit Detail