15.12.17 21:35 Alter: 131 days

Vulto Escuro auf der 53. Internationlen Übungsfirmenmesse in Sinsheim

VON: FRA

134 Übungsfirmen aus 14 Ländern trafen in dem Zeitraum vom 21.11.2017 bis zum 23.11.2017 auf der 53. Internationalen Übungsfirmen Messe in Sinsheim zusammen. Unsere Übungsfirma (ÜFA) der 11. Jahrgangsstufe (BGYW17p) des Wirtschaftsgymnasiums (WG) in Germersheim nahm auch an der Messe teil.





Unsere ÜFA „Vulto Escuro“ GmbH (portugiesische Bedeutung „dunkle Gestalt“) verkaufte auf der Messe fair gehandelten Kaffee. Dieser fand großen Anklang bei den Kunden. Wir bekamen zahlreiche Komplimente von verschiedenen Kunden in Bezug auf unseren vor Ort angebotenen Kaffee, unsere kompetente Beratung und freundliche Bedienung.


Neben unserem Kaffee mit den Geschmacksrichtungen mild, classic & strong, den wir in Form von Pads, Pulver und Bohnen anbieten, waren auch unsere Kaffeetassen, Thermotassen und unser Kaffeegebäck beim Verkauf sehr erfolgreich. Auch unsere TO GO Kaffeebecher waren ein häufig nachgefragtes Produkt.


Unsere Mitarbeiter haben von dieser Messe profitiert und viele positive Erfahrungen mitnehmen können. Durch diese Messe erweiterten wir unsere Fachkompetenz im Bereich der Berufswelt. So meint Lina Kuhn, Abteilungsleiterin des Projektteams: „Durch die Messe konnten wir neue Kontakte mit Geschäftspartnern knüpfen“. Lars Köhler, Abteilungsleiter Buchführung/Rechnungswesen, kann da nur zustimmen: „ Wir konnten in Kontakt mit Geschäftsleuten treten und Verkaufsgespräche führen. Wir hatten somit die Möglichkeit den Umgang mit den Kunden im realen Umfeld zu üben.“ „Die vor Ort angebotenen Seminare waren sehr informativ und interessant“ , fügt Eda Nur Sahinoglu, Abteilungsleiterin Beschaffung/Lager, hinzu. „Durch die abwechselnden Schichten konnten wir lernen, besser zu planen und uns zu organisieren“, erwähnt Ayse Nur Ülkü Sahinli, Abteilungsleiterin Personal/Verwaltung. Marco Schreiber, Abteilungsleiter Absatz/Marketing, kann da nur zustimmen und fügt noch hinzu: „Durch diese Messe wuchs auch der Teamgeist in der Firma.“

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Messe uns einen Einblick in das bevorstehende Berufsleben ermöglicht hat und eine einmalige Gelegenheit in unserer Schulzeit war.


Im Namen der Vulto Escuro GmbH bedanken wir uns herzlich bei allen, die uns diese Erfahrung ermöglicht haben, bei den Klassenleitern Sandra Rodeck und Markus Kunz und auch beim Förderverein unserer Schule, welcher uns finanziell unterstützt hat. An unsere Patenfirma in Speyer, die Kaffeerösterei Schramm geht ein besonderer Dank für die Bereitstellung von zahlreichem Zubehör, das zum Schmücken unseres Messestandes diente.


Verfasst von Kübra Özdag


 » Home » -> Aktuelles » ->Neuigkeit Detail