16.11.17 18:18 Alter: 29 days

Landtagsabgeordnete zu Besuch am Standort Wörth der Berufsbildenden Schule Germersheim

VON: DNK

Schulbesuchstag der Landtagsabgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund und Martin Brandl anlässlich des geschichtsträchtigen 9. Novembers



Am 10.11.2017 besuchten die Landtagsabgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund (SPD) und Martin Brandl (CDU) die Außenstelle Wörth der Berufsbildenden Schule Germersheim. Schülerinnen und Schüler der höheren Berufsfachschule und der Berufsschulklasse des Ausbildungsberufs „Fertigungsmechaniker“ diskutierten mit den beiden Landtagsabgeordneten über aktuelle politische Themen. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler in ihrem Sozialkundeunterricht Fragen zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. der Bundestagswahl, vorbereitet.

 

Zunächst schilderten beide Politiker ihre unterschiedlichen Wege, wie sie zur Politik gekommen sind. Weiterhin wurde die Rolle der Medien thematisiert, indem die Pressefreiheit als ein elementares Grundrecht der Demokratie hervorgehoben wurde. Weltpolitisch beschäftigte die Schülerinnen und Schüler auch die Frage, wie die Politik zukünftig gegen den IS vorgehen kann. Die Politiker waren sich einig, dass es sich beim Kampf gegen den IS um eine komplexe Angelegenheit handelt, bei der alle Weltmächte gefragt sind.

 

Am Ende der lebhaften und kurzweiligen Veranstaltung ging ein besonderer Dank an Frau Schleicher-Rothmund und Herrn Brandl sowie an die beteiligten Lehrer/-innen und Schüler-/innen.


 » Home » -> Aktuelles » ->Neuigkeit Detail